< home
Die meist gestellten Fragen:
1. Wo und zu welchem Preis kann ich den Speedlobster-Anhänger und das Travelplus-Zelt käuflich erwerben?

Der Speedlobster und das Zelt sind zur Zeit noch nicht käuflich erhältlich. Sobald wir Partner für Produktion und Vertrieb gefunden haben und ein entsprechender Verkaufspreis kalkuliert wurde, werden wir dies kundtun.
2. Ich fahre ein Liegerad. Kann ich den Speedlobster auch an diesem Rad befestigen?

Grundsätzlich passt der Speedlobster an jeden Radtyp, egal ob 28", 26" oder gar 20". Er muß lediglich über eine Standard-Hinterachsnabe verfügen.

Das Rad sollte jedoch vom Hersteller für die Benützung eines Anhängers zertifiziert sein. (Betrifft vor allen Dingen vollgefederte Carbonräder.)
3. Wenn ich mit dem Travelplus-Zelt fahre, habe ich dann noch Platz für mein Gepäck?

Ja, denn das Travelplus-Zelt und auch jedes andere Zelt (z.B. Iglu mit vergleichbaren Packmaß) finden im Deckel des Anhängers Platz. Die Packtasche und auch die Fläche auf dem Deckel stehen Ihrem restlichen Gepäck zur Verfügung.
4. Ich möchte zusätzlich zum Speedlobster-Anhänger auch mit Packtaschen am Rad fahren. Gibt es Einschränkungen?

Keine. Außer Ihr Mumm in den Beinen ;-)

Wir empfehlen (auch aus eigener Erfahrung) bei Radreisen das Gepäck und damit auch das Gewicht auf die nötigsten und sinnvollsten Dinge zu beschränken. Es sei denn, Sie planen einen Feuerland-Durchquerung und müssen für etliche Wochen Nahrung, Ersatzteile, etc. mitführen.
5. Gibt es den Speedlobster auch in einer ungefederten Version?

Für Puristen, ja. Jedoch wird das Weglassen der Federung von uns ausdrücklich nicht empfohlen, da die Nachteile bei der Fahrdynamik, Belastung und Verschleiß von Material und Gepäck überwiegen.
6. Kann ich damit meinen Hund transportieren?

Interessanter Weise eine immer wieder gern gestellte Frage. Der Speedlobster ist jedoch eher ungeeignet für den Transport von Lebewesen. Möglich wäre es, wenn man den Deckel entfernen würde. Wir empfehlen einen Radanhänger, auf den z.B. auch eine sichere Tiertransport-Box passt.
© 2005 by elbform | haftungsausschluß | impressum | links | faq